A-Junioren bei den Deutschen Meisterschaften – Silber für Alexander Weiß

Am letzten Wochenende, kurz bevor die Verbandsligarunde begann, sammelten sich 131 A-Junioren aus allen Bundesländern in der Hansestadt Stendal. Hier in Sachsen-Anhalt wurde in elf Gewichtsklassen um die deutsche Meisterschaft im freien Stil gerungen. Der ASV Vörstetten war mit den beiden Nachwuchsringern Alexander Weiß und Konstantin Polewoi vertreten.

Alex Weiß ging in der Gewichtsklasse bis 92 kg an den Start und besiegte zwei seiner Kontrahenten verfrüht durch technische Überlegenheit (15:0 und 16:1), den Dritten in einem souverän geführten Kampf mit 9:0, ehe er sich einem Nachwuchsringer des Bundesligisten SV St. Johannis Nürnberg knapp mit 9:11 geschlagen geben musste. Dieser starke Turnierverlauf hatte die deutsche Vizemeisterschaft zur Folge.

Konstantin Polewoi trat in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 60 kg an, in welcher 35 Nachwuchsathleten alles in die Waagschale warfen um ein Platz auf dem Siegertreppchen zu ergattern. Mit einer denkbar knappen Niederlage startete er in das Turnier und nach einem hohen Sieg war nach dem dritten Kampf für ihn das Turnier leider bereits beendet und ein 19. Platz stand zu Buche. Gegen die aus Regensburg, Luckenwalde und Taucha kommenden Ringer holte Konstantin mehr technische Punkte, als er abgab (22:20).

«
»